Heim in Vordemwald setzt auf AutoInventory

Das Pflegeheim Sennhof wollte im Rahmen des Neubaus «Diamant» ihren Logistik- und Beschaffungsprozess optimieren.

Das Pflegeheim Sennhof in Vordemwald ist ein Alters- und Pflegeheim für Langzeit- und Chronisch-Kranke Bewohner. Darüber hinaus werden an Demenz erkrankte Menschen in einem geschützten Wohnbereich professionell und liebevoll betreut. Um das Wohlergehen der Bewohner kümmern sich rund 170 qualifizierte Mitarbeiter und 27 Auszubildende.

Insgesamt bietet das Pflegeheim Sennhof Platz für 125 Bewohner.

Projektablauf

Das Pflegeheim Sennhof wollte im Rahmen des Neubaus «Diamant» ihren Logistik- und Beschaffungsprozess optimieren. Daher wurde ein Projekt initiiert, mit der Zielsetzung der Automatisierung der Logistik mit Hilfe von Waagen für ein bestimmtes Teilsortiment. Für die Umsetzung des Projektes wurde das Produkt AutoInventory von Wiegand evaluiert.

Folgende Ausgangssituation ergab sich im Pflegeheim Sennhof:

  • das vordefinierte Sortiment wurde von dem Apothekenpersonal bewirtschaftet, was mit einem grossen Mehraufwand verbunden war
  • die Materialbewirtschaftung war und ist keine Kernaufgabe des Apothekenpersonals
  • aufwendige Verfahren und teilweise falsche Bestellungen

Diese Situation sollte durch den Aufbau und die Inbetriebnahme des automatisierten Logistiksystems verbessert werden.

Nach dem Aufbau von 3 AutoInventory Regalen im Zentrallager, welche mit dem bestimmten Teilsortiment befüllt wurden, konnten die Bestellungen automatisch an den externen Logistikdienstleister übermittelt werden. Das bedeutet, der Bestellprozess wurde an AutoInventory und der Logistikprozess an den externen Logistikdienstleister ausgelagert. Dadurch kann sich das Apothekenpersonal nun auf ihren Kernprozess konzentrieren.

Zu Beginn der Inbetriebnahme gab es bei der Definition der Bestellkonditionen bezüglich Mengen und Einheiten gegenüber dem Logistikdienstleister kleinere Schwierigkeiten. Diese konnten jedoch durch die enge Zusammenarbeit zwischen den Teams vor Ort im Sennhof und bei Wiegand rasch gelöst werden.

Derzeit stehen 3 AutoInventory Regale im Zentrallager, die mit 19 Tablaren und 110 Waagen ausgestattet sind.

Die folgenden Vorteile konnten realisiert werden:

  • Das Apothekenpersonal konnte vom Logistik- und Beschaffungsprozess vollständig entlastet werden
  • Die Bestellqualität wurde durch die Automatisierung verbessert

Resumée des Pflegeheims Sennhof

Die Investition hat sich gelohnt und die Lagerbewirtschaftung vereinfacht, die Effizienz und die Effektivität wurde gesteigert. Das zeigt sich beim automatischen Bestellprozess – Mengen werden Bedarfsgerecht bestellt ohne manuelle Zählungen, der Lagerbestand kann so wirtschaftlich optimal bewirtschaftet werden. Die Unterstützung war jederzeit gewährleistet und anfängliche (übliche) Probleme wurden zeitnah und professionell gelöst. Die Kommunikation zwischen den Verantwortlichen von der Lagerbewirtschaftung und der Firma Wiegand war und ist einwandfrei.

Wir bedanken uns herzlich bei Frau Ilona Hirschi und Frau Corina Graber für das positive Feedback und die gute Referenz. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und bedanken uns für das Vertrauen.

 

Beratungstermin vereinbaren