Visitenwagen LIGHT im Einsatz
In der Praxis am Bach arbeiten bei hoher Arbeitsbelastung viele Medizinische Praxisassistentinnen gleichzeitig, was zu Engpässen bei den vorhandenen Arbeitsplätzen führen kann. So gibt es in der Praxis nicht immer genügend Computerarbeitsplätze, wenn alle MPA’s im Einsatz sind. Der Bedarf für die Praxis war klar: man benötigt eine flexible und mobile Arbeitsstation um zusätzlichen Arbeitsplatz zu schaffen, wenn dieser gebraucht wird.
Zuerst hat man versucht mit besehendem Mobiliar eine Lösung zu schaffen, jedoch waren diese Lösungen langfristig nicht zufriedenstellend und waren nicht mobil. Frau Eveline Plattner Gürtler hatte die Idee, dass ein kleiner mobiler Wagen praktischer anzuwenden sei. Aus dem Klinikalltag kannte Frau Plattner Gürtler bereits die Anwendung von Wagen als mobile Arbeitsplätze und wandte sich an die Wiegand AG.
Um sicher zu gehen, dass die Wiegand AG eine funktionale Lösung bieten kann, wurde der Visitenwagen LIGHT zum Testen dem Praxispersonal zur Verfügung gestellt. Bereits während der Testphase konnte der Wagen Frau Bienz, Medizinische Praxisassistentin in der Praxis am Bach, und ihre Kolleginnen überzeugen.
Der Wagen wird wegen seinem schlichten und zeitlosen Design sehr geschätzt. Die Höhenverstellung sowie der Designstandfuss ermöglichen es dem Praxispersonal ergonomisch zu arbeiten. Lediglich eine zusätzliche, abklappbare Arbeitsfläche würde den Wagen für das Praxispersonal noch praktischer gestalten. Mit den wertvollen Tipps aus der Praxis konnte die Wiegand AG den Visitenwagen weiterentwickeln und kann mit nützlichem Zubehör – wie die abklappbare Arbeitsfläche – ergänzt werden.
Heute wird der Visitenwagen Light als Springer-Arbeitsplatz in der Praxis eingesetzt. Mit einem Laptop ausgestattet wird er als zusätzlicher Computerarbeitsplatz genutzt oder als praktischer Allrounder bei Büro- und Praxisarbeiten eingesetzt. Das Team rund um Frau Eveline Plattner Gürtler und Frau Michele Bienz ist mit der Lösung zufrieden und setzt den Wagen täglich ein.