Optimale Materialbewirtschaftung
Digitale Hilfsmittel zur Optimierung Ihrer Prozesse im Bereich Logistik
Lösungen für beinahe alle Herausforderungen im Bereich der Bewirtschaftung
Mit SmartLogistics bieten wir eine Palette an Lösungen an, welche speziell für das Gesundheitswesen entwickelt wurden. Die Logistiksysteme, die sich unterschiedlicher Sensoriken wie Waagen oder RFID bedienen oder auch einfach auf einem Smartphone genutzt werden, können die Bewirtschaftung und Logistik in Krankenhäusern, Alters- und Pflegeheimen optimal abbilden.
Die SmartLogistics Lösungen bieten Ihnen:
- Vollständige Entlastung des Pflegepersonals von logistischen Tätigkeiten
- Transparenz in Bestand und Verbrauch auf jeder Abteilung
- Senkung der Lagermenge um 60%
- Halbierung der Bewirtschaftungskosten
- AutoInventory – Waagen-basierte Bewirtschaftungslösung
AutoInventory - Waagen-basierte Bewirtschaftungslösung
AutoInventory ermittelt mithilfe von digitalen, wartungsfreien Schwingsaitenwaagen den Bestand sowie den Verbrauch und leitet daraus den Bedarf ab. Hierbei berücksichtigt es Bestellrhythmen, Wochenenden und Feiertage. Sie riskieren also nie wieder Engpässe, denn AutoInventory weiss, welche Waren z. B. wegen bevorstehender Feiertage früher oder in grösserer Zahl angefordert werden müssen. Dieser Bedarf wird medienbruchfrei beim Warenwirtschaftssystem bestellt. So haben Sie immer genau das Material vor Ort, das Sie benötigen.
Unser automatisches Bestellsystem deckt mit seinen Funktionalitäten die komplette Stationsversorgung im Krankenhausalltag ab.
RadioInventory – Optimierung der Bewirtschaftung mit RFID-Technologie
Die RFID-basierte Bewirtschaftungslösung für alle Artikel, die eine erweiterte Dokumentation benötigen, hochteuer oder schwer lagerbar sind – oder alles zusammen. Die Artikel werden getaggt und in den Bereich von RFID-Antennen platziert. Die Pflege muss nur noch das Material entnehmen, Fehler in der Rückverfolgbarkeit sind ausgeschlossen. Optionalerweise wird gleich bei der Entnahme die Zubuchung auf den Patientenfall durchgeführt. Das System kümmert sich um den Nachschub.
ScanInventory - Minimale Investitionskosten
Die Scanner-basierte Bewirtschaftungslösung – entweder für einfache Anforderungen (klassische Modulbewirtschaftung) oder aber für spezielle Prozesse, wie zum Beispiel Konsignationsware im OP etc. Einfach den Scanner zur Hand und die Artikel werden in einem geführten, adaptiven Prozess bewirtschaftet, der sich Ihren Bedürfnissen anpasst. Bei der Berechnung der Nachschubmenge berücksichtigt das System, wie alle Produkte, die dynamischen Bestellparameter und schlägt die benötigte Menge vor.
Spital Zollikerberg setzt auf AutoInventory
Dank dem Einsatz der Logistiklösung wurde die Versorgungslogistik auf den Stationen optimiert und automatisiert.
Optimale Stationsbewirtschaftung im SPZ
AutoInventory das automatische Bestellsystem für die Stationsversorgung: Das Schweizer Paraplegiker-Zentrum (SPZ) in Nottwil schöpft das Optimierungspotenzial ideal aus.
Heim in Vordemwald setzt auf AutoInventory
Das Pflegeheim Sennhof wollte im Rahmen des Neubaus «Diamant» ihren Logistik- und Beschaffungsprozess optimieren. Daher wurde ein Projekt initiiert, mit der Zielsetzung der Automatisierung der Logistik mit Hilfe von Waagen für ein bestimmtes Teilsortiment. Für die Umsetzung des Projektes wurde das Produkt AutoInventory von Wiegand evaluiert.